Archiware P5 Version 7.1

Alle relevanten Informationen und Links

Features

P5 Archive Add-on für richtlinienbasiertes Verschieben und Kopieren von archivierten Daten zwischen Tape, Disk und Cloud.

P5 Data Mover

Der P5 Data Mover ist eine Erweiterung für das Modul P5 Archive. Er bietet richtlinienbasiertes Verschieben und Kopieren von archivierten Daten zwischen Tape-, Cloud- und Disk-Speicher.

Im Allgemeinen werden bei der Archivierung mit Archiware P5 die Daten vom Produktionsspeicher in den Archivspeicher verschoben. Später kann dieser Archivspeicher mit dem P5 Data Mover verwaltet werden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: 

  • Verschieben: Daten werden vom bestehenden in den neuen Archivspeicher verschoben. Nach Abschluss werden alle Daten auf dem ursprünglichen Archivspeicher gelöscht. 
  • Kopieren: Daten werden zur Schaffung von Redundanz auf einen neuen Archivspeicher kopiert. Der bisherige Archivspeicher bleibt unverändert.

 

Mit diesem neuen, abgestuften Speicherkonzept können Daten je nach ihrem Wert, ihrer Wiederverwendung und den anfallenden Kosten auf verschiedenen Speichermedien abgelegt werden. Die Daten können problemlos zwischen den Speicherebenen migriert oder kopiert werden. Ein Migrationsplan wird in regelmäßigen Abständen ausgeführt und wählt Daten nach einem vordefinierten Alter aus.

Optimierte Browser-GUI für große oder komplexe Installationen

Dank eines verbesserten Datenbankdesigns sind neue Abfragefunktionen möglich, die besonders bei sehr großen P5-Installationen mit vielen Objekten effektiv sind. So sind z.B. bei Installationen mit mehreren tausend LTO-Volumes Administrationsaufgaben im Browser noch schneller und effizienter als bisher möglich.

Multi-Faktor-Authentifizierung für zusätzliche Sicherheit

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene bei der Anmeldung bei Archiware P5.

Der Authentifizierungscode wird dem Benutzer per E-Mail zugestellt.

 

Media Hash List (MHL) Prüfsummenmanifest der archivierten LTFS-Daten

Diese Funktion dient der Überprüfung, dass die Quelldaten unverändert gesichert und wiederhergestellt wurden. Sie ist als zusätzliche Option in der Pool-Konfiguration des LTFS Export Bandes verfügbar.

Optimiertes Datenbankdesign

  • Das Datenmodell für die Archiv- und Backup-Indizes wurde überarbeitet und vereinfacht. Tabellen und Indizes, die in der Vergangenheit für die Kompatibilität mit älteren Versionen notwendig waren, wurden entfernt. Durch die Reduzierung der Komplexität wird eine höhere Sicherheit und Skalierbarkeit erreicht.

Unterstützung von UNC-Pfaden

  • Der einfache Zugriff auf Quell- und Zielspeicher im Netzwerk wird durch die Unterstützung von UNC-Pfaden ermöglicht.

Anforderungen & Kompatibilitäten

Requirements - Archiware P5 Version 7.1

Operating System Requirements

macOS X

Intel x86 (64-Bit)
macOSX 10.9 – 12.x
- Apple M1
macOSX 11.x – 12.x

Limitations: 
- Backup2Go Server is not supported 
(see Update FAQ for details)

Windows

Server 2012R2
Server 2016
Server 2019
Server 2022
Windows 8.1, 10, 11
Please read before installing!
Limitations: 
- Backup2Go Server is not supported (see Update FAQ for details)

Linux

Intel/AMD x86 64-Bit systems with glibc version 2.15 are supported, including:
- OpenSuSE 12.2+ / SLES 12+
- CentOS 7+ / RHEL 7+ / Fedora 19+
- Ubuntu 12+
- Debian 8+

For B2G repository on btrfs, btrfs 0.19+ is required
For B2G repository on zfs, zfs 0.7+ is required
Unicode UTF-8 Language package is required
Limitations:
- As Backup2Go Server Filesystems: Btrfs 0.19+, ZFS 0.7.0+

FreeBSD

Version 12 – 13
Intel/AMD x86 64-Bit CPU

Synology

DSM operating system 5.2+ – 7
Intel/AMD x86 64-Bit CPU
Limitations:
- As Backup2Go Server Filesystems: Btrfs 0.19+, ZFS 0.7.0+

QNAP

QTS 4.3+, 5.0+
QTS hero
QTScloud
Intel/AMD x86 64-Bit CPU

NETGEAR ReadyNAS OS 6.6.0 +
Intel/AMD x86 64-Bit CPU
Virtualization x86 – VMware, Parallels, Linux-Xen, Hyper-V

 

Operating Systems in Client-Only Mode

Solaris

Solaris 10 1/13 s10x_u11wos_24a X86
(64-Bit only)
Note: Language package Unicode UTF-8 required; Cloud services not supported
client-only mode as of version 5.6.2
(See Discontinuations for details)

 

Space requirements

Memory 2 GB+ available
Hard disk 1 GB for Installation + variable
(for backup/archive indexes)

 

Browser Requirements

Safari 12+
Firefox 60+
Chrome 64+
Internet Explorer 11+

 

Compatibilites - Archiware P5 Version 7.1

Supported Tape Technologies

  • LTO-1, LTO-2, LTO-3, LTO-4, LTO-5, LTO-6, LTO-7, LTO-8, LTO-9
  • S-AIT 1, 2, 3, 4
  • AIT 1, 2, 3, 4, 5, 6
  • DLT4000-8000
  • SDLT220-600
  • DLT-S4
  • VXA (on request)
  • 8mm
  • DAT

Disk Storage

  • Direct attached storage (DAS)
  • FreeNAS
  • HyperFS
  • MetaSAN 4.5.0.0 (Windows/Linux supported from 4.6.0.0)
  • QNAP NAS
  • RAID
  • Removable Disk (RDX QuikStor)
  • Scale Logic
  • Storage area network (SAN)
  • StorNext
  • Synology NAS (as of P5 Version 5.3.3)
  • SSD
  • Tiger Store
  • Vtrak FS
  • XSAN

Proprietary File Systems

  • Helios (UB, UB+, UB2, UB64)
  • Xinet 14.0+
  • Netatalk 2
  • Windows Services for Macintosh

Supported Interfaces

  • SAS
  • SCSI
  • iSCSI
  • FibreChannel
  • Firewire
  • USB
  • SATA
  • eSATA
  • Thunderbolt

Supported Cloud Services

  • Alibaba Object Storage Service
  • Amazon S3
  • Amazon Snowball
  • Amazon Glacier
  • Backblaze B2
  • Generic S3
  • Google Cloud Storage
  • Huawei (as generic S3)
  • Microsoft Azure
  • MinIO (as generic S3)
  • Oracle Cloud Storage
  • OrionVM (as generic S3)
  • RSTOR Space
  • Segate Lyve Cloud
  • Viking Cloud Native Obsidian
  • Wasabi Cloud Storage

Supported platforms include macOS X, Windows, Linux, FreeBSD, QNAP, Synology, and NETGEAR

Cloud Object Storage Classes

  • Amazon S3: S3 Standard, S3 Intelligent-Tiering, S3 Standard-IA, S3 One Zone-IA
  • Amazon Glacier: Standard, Deep Archive
  • Google: Standard, Nearline, Coldline
  • Microsoft Azure: Standard Hot, Cool

 

MAM/DAM Integrations

  • axle
  • Final Cut Server
  • Canto Cumulus
  • CANTEMO
  • CatDV
  • cavok (Peak-14)
  • DALIM ES
  • Editshare
  • empress eMAM
  • FocalPoint Server
  • KeyFlow ADAMS
  • KYNO
  • Metus
  • Primestream FORK
  • Projective Strawberry
  • Xinet

Supported Tape Library Vendors

  • Actidata
  • BDT
  • Dell
  • HPE
  • IBM
  • MagStor
  • mLogic
  • NEC
  • Oracle/StorageTek
  • OWC
  • Overland-Tandberg
  • Qualstar
  • Quantum
  • Spectra Logic

Supported Hardware Manufacturers

  • Accusys
  • Apple
  • BDT
  • Bright Technologies Astella
  • DDP
  • Dell
  • Drobo (as a disk)
  • Facilis
  • FAST LTA
  • GB Labs
  • G-Technology
  • HPE
  • IBM
  • LaCie
  • mLogic
  • NEC
  • NetApp
  • Netgear
  • Object Matrix
  • Overland-Tandberg
  • Promise
  • QNAP (as of P5 version 5.5.3)
  • Qualstar
  • Quantum
  • Samsung
  • Scale Logic
  • Sonnet
  • Spectra Logic
  • Starline
  • Sun/Oracle
  • Synology (as of P5 Version 5.3.3)
  • ToolsOnAir just:store

 

FAQ - Update auf Archiware P5 Version 7.1

Was ist neu in Archiware P5 Version 7.1?

Mehr Informationen zur Version 7.1, finden Sie auf der Seite: Neue Features. Wichtige Informationen zu Plattform- und Moduleinschränkungen finden Sie auf der Seite: Abkündigungen.

Welche PresSTORE oder Archiware P5 Versionen können direkt auf die Version 7.1 updaten?
  • Version 6.x/7.0 kann direkt auf Version 7.1 aktualisiert werden.
  • Version 5.x muss zuerst auf die Version 6.1 aktualisiert werden. 
    Weitere Details finden Sie unter Upgrade FAQ 6.1.
  • Version 4.4 muss zuerst auf die Version 5.1 aktualisiert werden.
    Weitere Details finden Sie unter Upgrade FAQ 5.1.
  • Ältere Versionen müssen zuerst auf Version 4.4.x. aktualisiert werden.
    Weitere Details finden Sie unter Upgrade FAQ 4.4.

 

Hinweis: Die Unterstützung für PresSTORE 4 (P4) Backup- und Archiv-Indizes wird in der Version P5 5.6 und später eingestellt.

Wer hat Anspruch auf ein kostenloses Update?

Das Update ist kostenlos für alle Kunden, die:

  • P5 nach dem 4. Oktober 2021 erworben oder registriert haben oder
  • am 4. Oktober 2022 eine aktive Software-Wartung hatten

 

Die Gültigkeit der Software-Wartungsverträge kann im Archiware Portal überprüft werden.

Wie viel kostet die Aktualisierung einer Installation, wenn die Softwarewartung abgelaufen ist?

Updates sind über die Archiware Software Maintenance verfügbar. Für alle Lizenzen, deren Wartung abgelaufen ist, ist eine Reaktivierung der Softwarewartung möglich. Sie umfasst zwei wesentliche Aspekte:

1. den Zugriff auf die neueste Software-Version und
2. den Zugang zum Herstellersupport. Die Preise richten sich danach, wie lange die Wartung abgelaufen ist:

  • Ablauf <1 Jahr:  35% des Lizenzpreises laut aktueller Preisliste
  • Ablauf <2 Jahre: 60% des Lizenzpreises lt. aktueller Preisliste
  • Ablauf <3 Jahre: 70% des Lizenzpreises lt. aktueller Preisliste

 

Die reaktivierte Wartung gilt für 12 Monate, beginnend mit dem 1. des Monats, der auf das Archiware-Rechnungsdatum folgt. Weitere Details zur Archiware Software Wartung & Support finden Sie unter Wartung & Support.

Wo kann ich ein Angebot für die Reaktivierung der Archiware Software-Wartung erhalten?

Um ein Angebot für die Reaktivierung der Software-Wartung zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Fachhändler oder fordern Sie es über das Archiware Portal an.

Welche Vorbereitungen sollten vor dem Update getroffen werden?
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Systemvorraussetzungen erfüllen.
  • Stellen Sie sicher, dass eine benötigte Plattform oder Funktion nicht abgekündigt wurde.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie für die benötigte Lizenz berechtigt sind (Punkt 3/4) oder fordern Sie ein entsprechendes Angebot an (Punkt 5).
  • Lesen Sie die Wichtigen Hinweise zu notwendigen Änderungen an den betroffenen Installationen.
  • Legen Sie zur Sicherheit eine Kopie des Installationsverzeichnisses an!
Benötige ich für das Update neue Lizenzschlüssel und wo kann ich diese erhalten?

Alle Installationen mit einem aktuellen Schlüssel und einem gültigen Software-Wartungsvertrag benötigen keinen neuen Lizenzschlüssel. Installationen ohne aktuellen Schlüssel müssen einen Schlüssel über das Archiware Portal anfordern.

Was sind die Systemvoraussetzungen für P5 Version 7.1?

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den Systemanforderungen für P5 Version 7.1.

Welche Features der Vorgängerversionen sind in P5 Version 7.1 nicht mehr verfügbar?

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den Abkündigungen für P5 Version 7.1.

Bitte lesen Sie die wichtigen Hinweise, um sich über eventuell notwendige Änderungen in den betroffenen Installationen zu informieren.

Welcher technische Aufwand ist für das Update erforderlich?

Ein Update von einer Version 6.x/7.0 Installation ist vergleichbar mit einer Neuinstallation. Der Installer erkennt automatisch eine vorhandene Version und führt alle notwendigen Änderungen in der Applikation und deren Konfiguration durch. Bitte prüfen Sie, ob eventuell Vorkehrungen für ein Downgrade getroffen werden müssen (siehe Punkt 13). Legen Sie aus Sicherheitsgründen bitte eine Kopie Ihres Installationsverzeichnisses an.

Wichtiger Hinweis für das Update von 5.2 und früheren Versionen: In einigen seltenen Fällen kann eine Vollsicherung für P5 Backup notwendig sein. Daher wird für die erste Sicherung nach dem Upgrade entsprechend viel Zeit und Sicherungskapazität benötigt. Der Grund dafür ist, dass fehlende Laufwerksinformationen ab der Version 6.0 zwingend erforderlich sind.

Müssen auch alle Clients/Agents auf die P5 Version 7.1 aktualisiert werden?

Auf allen Servern, Workstations und virtuellen Serveragenten muss mindestens die Version 7.0 installiert sein. Bitte lesen Sie die Wichtigen Hinweise für Informationen zu notwendigen Änderungen in den betroffenen Installationen.

Bleiben alle meine Einstellungen beim Update erhalten?

Ja, alle Einstellungen bleiben bei der Installation von P5 Version 7.1 erhalten.

Ist es möglich, nach einem Update auf die P5 Version 7.1 ein Downgrade auf eine frühere Version durchzuführen?

Für P5 Backup und P5 Archive ist ein Downgrade nicht möglich.

Hinweis: Bitte beachten Sie die unter Punkt 6 beschriebenen notwendigen Vorbereitungen.

Sollte es notwendig sein, Version 6 oder 7 zu reaktivieren, kann dies nur durch eine Neuinstallation und eine anschließende Wiederherstellung der Konfiguration aus einer zuvor erstellten Sicherheitskopie erfolgen.

Bei Upgrade von P4 unbedingt beachten

Die mit P4 gesicherten Daten können auch mit P5 wiederhergestellt werden. Dazu wird der P4 Index mit einem reduzierten Funktionsumfang ohne Suchmöglichkeit bereitgestellt.

P5 Backup: Nach dem Upgrade auf P5 Backup ist zunächst eine Vollsicherung erforderlich. Dadurch benötigt die erste Sicherung nach dem Upgrade entsprechend viel Zeit und Backup-Kapazität.

P5 Archive: P5 Archive erfordert eine Konvertierung der Archivdatenbank(en). Dazu muss im Administrations-Bereich der Datenbanken jede Archivdatenbank konvertiert werden. Je nach Datenbankgröße und Rechnerleistung kann dieser Vorgang von einigen Minuten bis zu einigen Stunden dauern.

Weitere Informationen im englischen P5 Upgrade Guide.

Um die neue Version herunterzuladen, kehren Sie zurück zu Download und klicken Sie "New Install".

ARCHIWARE P5 Version 7.1.8 - Server & Client

P5 Versionsarchiv

Version 7.2

Informationen und Downloads für P5 Version 7.2

Version 7.1

Informationen und Downloads für P5 Version 7.1

Version 7.0

Informationen und Downloads für P5 Version 7.0

Version 6.1

Informationen und Downloads für P5 Version 6.1

Version 6.0

Informationen und Downloads für P5 Version 6.0

Version 5.6

Informationen und Downloads für P5 Version 5.6.

Version 5.5

Informationen und Downloads für P5 Version 5.5

Version 5.4

Informationen und Downloads für P5 Version 5.4

Version 5.3

Informationen und Downloads für P5 Version 5.3

Version 5.2

Informationen und Downloads für P5 Version 5.2

Version 5.1

Informationen und Downloads für P5 Version 5.1

Version 5.0

Version 5.0 ist nicht mehr verfügbar.
Sie wurde durch das verpflichtende Upgrade Version 5.1 mit identischer Funktionalität ersetzt.

Version 4.4

Informationen und Downloads für PresSTORE P4 Version 4.4