Archiware P5 Version 5.4
Alle relevanten Informationen und Links
Archivierung in der Cloud
Cloud-Storage ist eine kostengünstige und flexible Alternative für viele Unternehmen, die Hardware- und Administrationskosten einsparen kann. Zudem wächst der Speicherplatz mit den Anforderungen - zusätzliche TBs können sehr einfach hinzugefügt werden.
Archiware P5 Version 5.4 bietet jetzt "Cloud Storage" als Ziel für die Archivierung als dritte Option neben Festplatte und Tape (siehe Screenshot). Wählen Sie das neue Ziel einfach aus, wenn Sie einen neuen Archivplan erstellen.
In der Übersicht von P5 Archive wird die aktuelle Speicherverfügbarkeit (gemäß der bestehenden Lizenz) für bessere Planung angezeigt.
Um Cloud-Storage als Ziel für die Archivierung zu nutzen, wird eine P5 Archive Cloud Enabler-Lizenz benötigt. Sobald diese registriert ist, wird die Option zur Konfiguration von Cloud Services in P5 Archive aktiv. Archiware P5 Version 5.4 unterstützt Amazon S3 Cloud Services. Weitere Anbieter und Services werden in zukünftigen Versionen hinzugefügt.
Die Cloud-Unterstützung ist derzeit nur für Mac verfügbar. Weitere Plattformen werden in zukünftigen Versionen ergänzt.
Cloud-Storage als Speicherziel und Nutzungsanzeige
Vorschau-Erstellung mit FFmpeg & ImageMagick
Um mehr Optionen bei der Erstellung von Video- oder Bildvorschauen zu bieten, ist Archiware P5 Version 5.4 jetzt direkt mit FFmpeg und ImageMagick integriert. So können sehr einfach lowRes Video-Previews in voller Länge erstellt werden: Wählen Sie einfach die Auflösung und die Datenrate für Video und Audio (oder nur die Auflösung für Bilder).
Die Konfiguration beider Tools kann jetzt innerhalb der P5 Archive-Einstellungen vorgenommen, ohne die Notwendigkeit von Skripten.
Für bessere Browser-Kompatibilität und Performance wurde die Darstellungsmethode für Previews zu HTML5 geändert.
Konfigurationsbeispiele für FFmpeg und ImageMagick
Synology NAS-Integration (ab 5.3.3)
Mit Version 5.3.3 unterstützt Archiware P5 auch Synology NAS-Systeme. Daten von Synology-Systemen werden - wie bei allen anderen unterstützten Plattformen - in einen neutralen Format und mit allen Berechtigungen gesichert.
Das Synology NAS kann für P5 Synchronize, P5 Backup und P5 Archive als Datenquelle oder als Speicherziel dienen. Dazu kann Archiware P5 jetzt direkt auf dem Synology NAS installiert werden.
Dank der Snapshot-Fähigkeit der DSM-Plattform können leistungsfähige Synology NAS-Systeme als P5 Server und Backup-Repository für P5 Backup2Go genutzt werden. Ein solches Setup ermöglicht die Einführung einer professionellen Datensicherheitslösung mit geringem Investitionsaufwand.
Das neue Installationspaket für Synology NAS finden Sie auf unter Download. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit einigen Tipps finden Sie hier (englisch).
Restore links / Quellenauswahl in P5 Archive
Zur Unterstützung von kooperativen Workflows bietet P5 Archive jetzt die Möglichkeit, Links zu einem Asset per Mail zu verschicken. Der Empfänger klickt einfach den Link um die Vorschau anzusehen, Metadaten zu bearbeiten, zu restaurieren oder einfach die Auswahl zu bestätigen.
Eine weitere Vereinfachung in P5 Archive gibt es bei der Quellenauswahl: Die Baumstruktur zeigt jetzt sofort den Benutzerordner und alle gemounteted Volumes an. So spart sich der Benutzer mehrere Klicks bei der Auswahl von Dateien oder Ordnern für die Archivierung.
Datenintegritätsprüfung / Listenanzeige / Betriebssysteme
Die Optionen für die Überprüfung der Datenintegrität wurden für die Archivierung auf Disk und Tape erweitert. Die folgenden Checksummen-
Typen sind verfügbar: MD5, SHA-224, SHA-256, SHA-384, SHA-512. Zusätzlich kann compare content als Verifikationsmethode gewählt werden.
Für einen vollständigen Überblick über Backup- und Synchronize-Jobs zeigt die Liste der Backup-/Synchronize-Pläne jetzt den nächsten geplanten Lauf.
Last but not least unterstützt Archiware P5 ab Version 5.4 offiziell macOS 10.12 Sierra und Windows Server 2016.
Bitte lesen sie diese FAQ sorgfältig, bevor Sie auf Version 5.4 upgraden!
Um Archiware P5 Version 5.4 für ein Upgrade herunterzuladen, gehen Sie zum Download.
Bei Upgrade von P4 unbedingt beachten
Die mit P4 gesicherten Daten können auch mit P5 wiederhergestellt werden. Dazu wird der P4 Index mit einem reduzierten Funktionsumfang ohne Suchmöglichkeit bereitgestellt.
P5 Backup: Nach dem Upgrade auf P5 Backup ist zunächst eine Vollsicherung erforderlich. Dadurch benötigt die erste Sicherung nach dem Upgrade entsprechend viel Zeit und Backup-Kapazität.
P5 Archive: P5 Archive erfordert eine Konvertierung der Archivdatenbank(en). Dazu muss im Administrations-Bereich der Datenbanken jede Archivdatenbank konvertiert werden. Je nach Datenbankgröße und Rechnerleistung kann dieser Vorgang von einigen Minuten bis zu einigen Stunden dauern.
Weitere Informationen im englischen P5 Upgrade Guide.
FAQ - Update auf Archiware P5 Version 5.4
Was ist neu in Archiware P5 Version 5.4?
Version 5.4 ist ein Update-Release. Die Funktionen sind größtenteils mit Version 5.3 identisch.
Mehr Informationen zu neuen Features in P5 Version 5.4 finden Sie in der Feature-Beschreibung.
Hinweis: Bei Updates auf Version 5.4 wird die 32-Bit-Version automatisch durch die 64-Bit-Version ersetzt.
Welche PresSTORE- oder Archiware P5 Versionen können auf Version 5.4 updaten?
- Nur Version 5.0.x, 5.1.x, 5.2.x und 5.3.x können direkt auf Version 5.4 upgedatet werden.
- Version 4.4 muss zuerst auf Version 5.1 upgedatet werden.
Für mehr Details beachten Sie bitte die Upgrade FAQ 5.1. - Ältere Versionen müssen zuerst auf Version 4.4.x updatet werden.
Für mehr Details beachten Sie bitte die Upgrade FAQ 4.4.
Für wen ist das Update auf P5 Version 5.4 kostenlos?
Das Update auf P5 Version 5.4 steht Kunden kostenlos zur Verfügung, wenn
- P5 nach dem 28. November 2015 gekauft oder registriert wurde
- am 29. November 2016 gültige Software-Wartung bestand
Die Gültigkeit von Software-Wartung und Support kann im Archiware Portal überprüft werden.
Was kostet ein Update, wenn die Software-Wartung abgelaufen ist?
Updates sind über Software-Wartung und Support erhältlich. Für alle Lizenzen, deren Wartungsfrist abgelaufen ist, ist eine Reaktivierung von Software-Wartung und Support möglich. Diese deckt zwei Hauptaspekte ab: Zugang zur neuesten Version der Software und Hersteller-Support. Der Preis berechnet sich aus der Ablaufzeit der Software-Wartung:
- Ablaufzeit <1 Jahr: 35% des Lizenzpreises basierend auf der aktuellen Preisliste
- Ablaufzeit <2 Jahre: 60% des Lizenzpreises basierend auf der aktuellen Preisliste
- Ablaufzeit <3 Jahre: 70% des Lizenzpreises basierend auf der aktuellen Preisliste
Die reaktivierte Software-Wartung ist 12 Monate gültig, beginnend mit dem Monatsersten, der auf das Rechnungsdatum folgt.
Mehr Details zu Archiware Software-Wartung und Support finden sie hier.
Wo erhalte ich ein Angebot für die Reaktivierung von Software-Wartung und Support?
Für ein Reaktivierungs-Angebot setzen Sie sich bitte mit Ihrem Fachhändler in Verbindung oder nutzen Sie das Archiware Portal um eine Anfrage zu stellen.
Welche Vorbereitungen sollten vor dem Update getroffen werden?
- Stellen Sie sicher, dass alle Systemvoraussetzungen für erfüllt sind.
Windows: lesen Sie die Readme-Datei sorgfältig durch und installieren Sie alle erforderlichen Komponenten. - Prüfen Sie, ob alle notwendigen Lizenzschlüssel vorliegen (Punkt 3/4) oder fordern Sie ein Reaktivierungs-Angebot an (Punkt 5).
- Erstellen Sie aus Sicherheitsgründen vor dem Upgrade eine Kopie des Installationsverzeichnisses!
Werden für das Update neue Lizenzschlüssel benötigt und wo bekomme ich diese?
Seit Version 4.3 ist das Wartungs-Endedatum in den Keys einprogrammiert. D.h. alle Installationen, bei denen das Wartungsende und der eingetragene Lizenzschlüssel aktuell sind, benötigen keine neuen Lizenzschlüssel.
Für alle anderen Installationen sind neue Lizenzschlüssel nötig, die über das Archiware Portal angefordert werden können.
Was sind die Systemvoraussetzungen für P5 Version 5.4?
Mehr Informationen finden Sie in der Übersicht Systemvoraussetzungen.
Welche Funktionen aus früheren Versionen gibt es in P5 Version 5.4 NICHT mehr?
- Integration WingFS/P5 Synchronize
Hinweis zur vorherigen Version: Die Ausgabe von P5-Benachrichtigungen über den Bildschirm per Growl, der Mac OS X Mitteilungszentrale oder dem Windows Desktop-Benachrichtigungssystem werden nicht mehr unterstützt.
Alle P5-Hinweise und -Protokolle können nur per Email versendet und empfangen werden.
Eine Preview-Erzeugung mit Quicktime wird aufgrund der Abkündigung durch Apple nicht mehr unterstützt. Alternativ können beispielsweise FFmpeg oder ImageMagick eingesetzt werden.
Welcher technische Aufwand ist mit dem Update verbunden?
Das Update einer Version 5.x-Installation ist vergleichbar mit der Neuinstallation.
Das Installationsprogramm von P5 erkennt automatisch die vorliegende Version und führt alle notwendigen Änderungen am Programm und der Konfiguration durch.
Prüfen Sie, ob es eventuell notwendig sein könnte, die Möglichkeit eines Downgrades zu berücksichtigen (siehe Punkt 13). Erstellen Sie aus Sicherheitsgründen vor dem Upgrade eine Kopie des Installationsverzeichnisses.
Wichtiger Hinweis für Updates von Version 5.2 und älteren Versionen: In seltenen Fällen kann bei P5 Backup eine Vollsicherung erforderlich sein. Dadurch benötigt die erste Sicherung nach dem Upgrade entsprechend viel Zeit und Backup-Kapazität. Der Grund hierfür ist, dass eventuell fehlende Laufwerksinformationen in der Version 5.4 zwingend benötigt werden.
Müssen alle Clients/Agents auch auf die Version P5 Version 5.4 aktualisiert werden?
Ja, Version 5.4 muss auf allen Servern, Workstations und Virtuellen Servern installiert werden.
Bleiben alle Einstellungen nach dem Update erhalten?
Ja, die Einstellungen bleiben bei der Installation von P5 Version 5.4 erhalten.
Ist nach einem Update auf P5 Version 5.4 ein Downgrade auf eine vorherige Version möglich?
Nach einem Upgrade von Version 5.x:
Für P5 Backup und P5 Archive ist ein Downgrade nicht möglich.
Hinweis: Bitte beachten Sie die notwendigen Vorbereitungen wie in Punkt 6 beschrieben.
Wenn es notwendig wird, Version 5.x zu reaktivieren, kann dies nur über eine Neuinstallation und einen Restore der Konfiguration aus einer vorher gemachten Sicherungskopie geschehen.
Für P5 Synchronize und P5 Backup2Go ist ein Downgrade mit folgender Kosquenz möglich:
- Alle P5 Server- und Workstation Agents müssen auch downgegradet werden.
Nach einem Upgrade von Version 4.4:
Für P5 Backup und P5 Archive ist ein Downgrade nicht möglich.
Hinweis: Bitte beachten Sie die notwendigen Vorbereitungen wie in Punkt 6 beschrieben.
Wenn es notwendig wird, Version 5.x zu reaktivieren, kann dies nur über eine Neuinstallation und einen Restore der Konfiguration aus einer vorher gemachten Sicherungskopie geschehen.
Schritte zu einer erfolgreichen Installation:
- Lesen Sie die Lizenzvereinbarung (englisch).
- Fordern Sie eine Demolizenz in P5 an oder registrieren Sie Ihre Lizenz wie im (englischen) Installationsvideo.
- Entpacken Sie die komprimierte (.zip) Datei in einem Ordner mit mindestens 1 GB freiem Speicher.
- Folgen Sie der Installationsanleitung in der README-Datei.
- Nutzen Sie unsere Manuals und Step-by-Step Guides für zusätzlichen Support.
P5 Versionsarchiv
Version 7.2
Informationen und Downloads für P5 Version 7.2
Version 7.1
Informationen und Downloads für P5 Version 7.1
Version 7.0
Informationen und Downloads für P5 Version 7.0
Version 6.1
Informationen und Downloads für P5 Version 6.1
Version 6.0
Informationen und Downloads für P5 Version 6.0
Version 5.6
Informationen und Downloads für P5 Version 5.6.
Version 5.5
Informationen und Downloads für P5 Version 5.5
Version 5.4
Informationen und Downloads für P5 Version 5.4
Version 5.3
Informationen und Downloads für P5 Version 5.3
Version 5.2
Informationen und Downloads für P5 Version 5.2
Version 5.1
Informationen und Downloads für P5 Version 5.1
Version 5.0
Version 5.0 ist nicht mehr verfügbar.
Sie wurde durch das verpflichtende Upgrade Version 5.1 mit identischer Funktionalität ersetzt.
Version 4.4
Informationen und Downloads für PresSTORE P4 Version 4.4