Archiware P5 Version 7.2
Alle relevanten Informationen und Links
Übersicht der neuen Features
- S3 Object Archive auf LTO- und LTFS-Speicher über die S3-Schnittstelle
- Serverweite inkrementelle Archivierung mit INC+ Archiv
- Filterbasierte Abfrage und Job-Historie im P5 Data Mover
- Positionsbezogene Suche im Archivindex
- Unterstützung von NanoPure LTO-Medien, zertifiziert von MagStor
Archiware P5 S3 Object Archive
Hinter dem langen Namen verbirgt sich eine immens leistungsfähige neue Schnittstelle, über die externe Produkte mit Archiware P5 Archive auf die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Archivierung auf LTO-Speicher zugreifen können. P5 Archive bietet jetzt einen S3-Objektspeicherdienst, der einen S3-Endpunkt darstellt, mit dem sich andere Software verbinden kann. Kompatibel mit den Amazon S3 Glacier Flexible & Deep Archive-Speicherklassen werden die über die S3-Schnittstelle empfangenen Objekte auf LTO/LTFS archiviert, wobei Bänder, Laufwerke und Bibliotheken vollständig verwaltet werden.
Softwarelösungen von Drittanbietern, die Daten verwalten, wie z. B. MAM/DAM/PAM-Systeme, haben nun die Möglichkeit, Daten mit P5 Archive über ihre eigene S3-Client-Schnittstelle zu archivieren. Jede Lösung, die Daten in Cloud-Diensten archivieren kann und die Speicherklasse "Glacier" unterstützt, kann nun auf LTO/LTFS-Speicher zugreifen. Bestehende P5 Archive Kunden erhalten die Möglichkeit, externe Daten über eine S3-Verbindung zu empfangen und ihre LTO-Investitionen besser zu nutzen. Externer Cloud-Speicher kann auf On-Premise-Speicher migriert werden, S3 auf S3, wodurch die physische Sicherheit und das Eigentum zurückkehren.
Zu diesem Zweck werden in P5 Storage Buckets konfiguriert, die jeweils mit einem P5-Speicherpool verbunden sind und den Zielarchivspeicher definieren. P5 verwaltet einen Archivindex für jeden Bucket und verfolgt jede archivierte Datei.
Zukünftige MAM/DAM/PAM-Integrationen können diese Schnittstelle als Alternative zu den bestehenden P5 APIs nutzen.
Serverübergreifende inkrementelle Archivierung
P5 Archive unterstützt seit langem die inkrementelle (INC) Archivierung von Daten, so dass nur neue und geänderte Dateien zum Archiv hinzugefügt werden, während bereits archivierte Dateien nicht erneut hinzugefügt werden. Kunden nutzen diese Funktion häufig, um sich ändernde Produktionsdaten während ihres Lebenszyklus auf ihrem Speicher zu archivieren. Eine VOLLSTÄNDIGE Archivierung abgeschlossener Projekte ermöglicht es dann, dass die fertiggestellten Projekte auch in Zukunft erhalten bleiben.
Mit Version 7.2 führen wir ein erweitertes INC-Archiv ein, genannt INC+.
Das INC+ Archiv ist in der Lage, bereits archivierte Dateien zu verfolgen, wenn sie an einen anderen Ort und/oder auf ein anderes Speichervolumen verschoben werden. P5 Archive verfolgt jede archivierte Datei durch Hinzufügen eines eindeutigen Bezeichners, der die erweiterten Attribute des Dateisystems verwendet. Es kann dann feststellen, dass eine verschobene Datei bereits im Archiv gespeichert ist und ihren Speicherort in unserem Index aktualisieren.
Die Verfolgung von sich ändernden Projekten wird effizienter, da große Datenmengen verschoben werden können, ohne dass sie vom Archiv erneut gespeichert werden - so werden die Archivdaten auf Dateiebene effektiv de-dupliziert.
P5 Data Mover Optimierungen
Filterbasierte Suchfunktion
P5 Data Mover hilft bei der Migration und Wartung von Daten, die bereits von P5 Archive archiviert wurden. LTO-Bänder altern und müssen über lange Zeiträume hinweg ausgetauscht werden. Die Kapazitäten von LTO-Bändern steigen, was eine solche Migration sehr attraktiv macht. Kunden möchten unter Umständen einige bandbasierte Archivdaten in einen Cloud-Service migrieren.
Um auszuwählen, welche Archivdaten migriert werden sollen, war in P5 Version 7.1 ein zeitbasierter Filter verfügbar. Dieser Filter wird in Version 7.2 erweitert. Es ist nun möglich, eine Migration basierend auf einer beliebigen Abfrage des Archivindexes zu konfigurieren. Zum Beispiel ist es nun möglich, eine Migration auf Basis eines bestimmten Verzeichnisses oder des Inhalts eines oder mehrerer Metadatenfelder durchzuführen.
Insbesondere die Auswahl von Metadaten eröffnet viele Möglichkeiten. So können beispielsweise die zu migrierenden Daten vorab im Index mit Metainformationen markiert werden, die dann im Migrationsplan angegeben werden.
Job-Verlauf
Eine weitere Funktion hilft bei der Überwachung sehr großer und langwieriger Migrationsvorgänge. Zu diesem Zweck wurde im Migrationsplan eine Job-History-Funktion vorgesehen, die alle bereits im Auftrag dieses Plans ausgeführten Jobs anzeigt, so dass der tägliche Fortschritt einer Migration sehr genau verfolgt werden kann.
Allgemeine Optimierungen
Unterstützung für NanoPure Media
NanoPure Media sind hochwertige LTO-Medien, die von der Firma MagStor zertifiziert sind. Weitere Informationen finden Sie auf der Magstor-Website.
Positionelle Suche im Archiv-Index
Version 7.2 führt eine verbesserte "Positionssuche" in Backup- und Archiv-Indizes ein. Anwender können ihre Suche auf den aktuell ausgewählten Verzeichnis-Unterstamm in einem Index beschränken und erhalten so ein reduziertes und präziseres Suchergebnis. Darüber hinaus werden Indizes durch Datenbankoptimierungen schneller durchsucht.
Requirements - Archiware P5 Version 7.2
Operating System Requirements
macOS X |
Intel x86 (64-Bit) |
---|---|
Windows |
Server 2012R2 |
Linux |
Intel/AMD x86 64-Bit systems with glibc version 2.15 are supported, including: Unicode UTF-8 Language package is required |
FreeBSD |
Version 12 – 13 |
Synology |
DSM operating system 5.2 – 7 |
QNAP |
QTS 4.3+, 5.0+ |
NETGEAR | ReadyNAS OS 6.6.0 + Intel/AMD x86 64-Bit CPU |
Virtualization | x86 – VMware, Parallels, Linux-Xen, Hyper-V |
Operating Systems in Client-Only Mode
Solaris |
Solaris 10 1/13 s10x_u11wos_24a X86 |
---|
Space requirements
Memory | 2 GB+ available |
---|---|
Hard disk | 1 GB for Installation + variable (for backup/archive indexes) |
Browser Requirements
Safari | 12+ |
---|---|
Firefox | 60+ |
Chrome | 64+ |
Internet Explorer | 11+ |
Compatibilites - Archiware P5 Version 7.2
Supported Tape Technologies
- LTO-1, LTO-2, LTO-3, LTO-4, LTO-5, LTO-6, LTO-7, LTO-8, LTO-9
- S-AIT 1, 2, 3, 4
- AIT 1, 2, 3, 4, 5, 6
- DLT4000-8000
- SDLT220-600
- DLT-S4
- VXA (on request)
- 8mm
- DAT
Disk Storage
- Direct attached storage (DAS)
- FreeNAS
- HyperFS
- MetaSAN 4.5.0.0 (Windows/Linux supported from 4.6.0.0)
- QNAP NAS
- RAID
- Scale Logic
- Seagate LaCie
- Storage area network (SAN)
- StorNext
- Synology NAS (as of P5 Version 5.3.3)
- SSD
- Tiger Store
- Vtrak FS
- XSAN
Proprietary File Systems
- Helios (UB, UB+, UB2, UB64)
- Xinet 14.0+
- Netatalk 2
- Windows Services for Macintosh
Supported Interfaces
- SAS
- SCSI
- iSCSI
- FibreChannel
- Firewire
- USB
- SATA
- eSATA
- Thunderbolt
Supported Cloud Services
- Alibaba Object Storage Service
- Amazon S3
- Amazon Snowball
- Amazon Glacier
- Backblaze B2
- Exoscale as Generic S3
- Generic S3
- Google Cloud Storage
- Hitachi S3 (as generic S3)
- Huawei (as generic S3)
- Microsoft Azure
- MinIO (as generic S3)
- Oracle Cloud Storage
- OrionVM (as generic S3)
- RSTOR Space (as generic S3)
- Seagate Lyve Cloud
- Synology C2 Object Cloud Storage (as generic S3)
- Viking Cloud Native Obsidian
- Wasabi Cloud Storage
Supported platforms include macOS X, Windows, Linux, FreeBSD, QNAP, Synology, and NETGEAR
Cloud Object Storage Classes
- Amazon S3: S3 Standard, S3 Intelligent-Tiering, S3 Standard-IA, S3 One Zone-IA
- Amazon Glacier: Standard, Deep Archive
- Google: Standard, Nearline, Coldline
- Microsoft Azure: Standard Hot, Cool
MAM/DAM Integrations
- axle
- Final Cut Server
- Canto Cumulus
- CANTEMO
- CatDV
- cavok (Peak-14)
- DALIM ES
- Editshare
- empress eMAM
- FocalPoint Server
- KeyFlow ADAMS
- KYNO
- Metus
- Projective Strawberry
- Streamline Pro
- Xinet
Supported Tape Library Vendors
- Actidata
- BDT
- Dell
- HPE
- IBM
- MagStor
- mLogic
- NEC
- Oracle/StorageTek
- OWC
- Overland-Tandberg
- Qualstar
- Quantum
- Spectra Logic
Supported Hardware Manufacturers
- Accusys
- Apple
- BDT
- Bright Technologies Astella
- DDP
- Dell
- Drobo (as a disk)
- Facilis
- FAST LTA
- GB Labs
- G-Technology
- HPE
- IBM
- LaCie
- mLogic
- NEC
- NetApp
- Netgear
- Overland-Tandberg
- Perifery
- Promise
- QNAP (as of P5 version 5.5.3)
- Qualstar
- Quantum
- Samsung
- Scale Logic
- Sonnet
- Spectra Logic
- Starline
- Sun/Oracle
- SYMPLY
- Synology (as of P5 Version 5.3.3)
- ToolsOnAir just:store
- UNITEX
FAQ - Update auf Archiware P5 Version 7.2
Was ist neu in Archiware P5 Version 7.2?
Mehr Informationen zur Version 7.2, finden Sie auf der Seite: Neue Features. Wichtige Informationen zu Plattform- und Moduleinschränkungen finden Sie auf der Seite: Abkündigungen.
Welche PresSTORE oder Archiware P5 Versionen können direkt auf die Version 7.2 updaten?
- Version 6.x/7.x kann direkt auf Version 7.2 aktualisiert werden.
- Version 5.x muss zuerst auf die Version 6.1 aktualisiert werden.
Weitere Details finden Sie unter Upgrade FAQ 6.1. - Version 4.4 muss zuerst auf die Version 5.1 aktualisiert werden.
Weitere Details finden Sie unter Upgrade FAQ 5.1. - Ältere Versionen müssen zuerst auf Version 4.4.x. aktualisiert werden.
Weitere Details finden Sie unter Upgrade FAQ 4.4.
Hinweis: Die Unterstützung für PresSTORE 4 (P4) Backup- und Archiv-Indizes wird in der Version P5 5.6 und später eingestellt.
Wer hat Anspruch auf ein kostenloses Update?
Das Update ist kostenlos für alle Kunden, die:
- P5 nach dem 5. Februar 2023 erworben oder registriert haben oder
- am 5. Februar 2024 eine aktive Software-Wartung hatten
Die Gültigkeit der Software-Wartungsverträge kann im Archiware Portal überprüft werden.
Wie viel kostet die Aktualisierung einer Installation, wenn die Softwarewartung abgelaufen ist?
Updates sind über die Archiware Software Maintenance verfügbar. Für alle Lizenzen, deren Wartung abgelaufen ist, ist eine Reaktivierung der Softwarewartung möglich. Sie umfasst zwei wesentliche Aspekte:
1. den Zugriff auf die neueste Software-Version und
2. den Zugang zum Herstellersupport. Die Preise richten sich danach, wie lange die Wartung abgelaufen ist:
- Ablauf <1 Jahr: 35% des Lizenzpreises laut aktueller Preisliste
- Ablauf <2 Jahre: 60% des Lizenzpreises lt. aktueller Preisliste
- Ablauf <3 Jahre: 70% des Lizenzpreises lt. aktueller Preisliste
Die reaktivierte Wartung gilt für 12 Monate, beginnend mit dem 1. des Monats, der auf das Archiware-Rechnungsdatum folgt. Weitere Details zur Archiware Software Wartung & Support finden Sie unter Wartung & Support.
Wo kann ich ein Angebot für die Reaktivierung der Archiware Software-Wartung erhalten?
Um ein Angebot für die Reaktivierung der Software-Wartung zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Fachhändler oder fordern Sie es über das Archiware Portal an.
Welche Vorbereitungen sollten vor dem Update getroffen werden?
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Systemvorraussetzungen erfüllen.
- Stellen Sie sicher, dass eine benötigte Plattform oder Funktion nicht abgekündigt wurde.
- Stellen Sie sicher, dass Sie für die benötigte Lizenz berechtigt sind (Punkt 3/4) oder fordern Sie ein entsprechendes Angebot an (Punkt 5).
- Lesen Sie die wichtigen Hinweise zu notwendigen Änderungen an den betroffenen Installationen.
- Legen Sie zur Sicherheit eine Kopie des Installationsverzeichnisses an!
Benötige ich für das Update neue Lizenzschlüssel und wo kann ich diese erhalten?
Alle Installationen mit einem aktuellen Schlüssel und einem gültigen Software-Wartungsvertrag benötigen keinen neuen Lizenzschlüssel. Installationen ohne aktuellen Schlüssel müssen einen Schlüssel über das Archiware Portal anfordern.
Was sind die Systemvoraussetzungen für P5 Version 7.2?
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den Systemanforderungen für P5 Version 7.2.
Welche Features der Vorgängerversionen sind in P5 Version 7.2 nicht mehr verfügbar?
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den Abkündigungen für P5 Version 7.2.
Bitte lesen Sie die wichtigen Hinweise, um sich über eventuell notwendige Änderungen in den betroffenen Installationen zu informieren.
Welcher technische Aufwand ist für das Update erforderlich?
Ein Update von einer Version 6.x/7.x Installation ist vergleichbar mit einer Neuinstallation. Der Installer erkennt automatisch eine vorhandene Version und führt alle notwendigen Änderungen in der Applikation und deren Konfiguration durch. Bitte prüfen Sie, ob eventuell Vorkehrungen für ein Downgrade getroffen werden müssen (siehe Punkt 13). Legen Sie aus Sicherheitsgründen bitte eine Kopie Ihres Installationsverzeichnisses an.
Wichtiger Hinweis für das Update von 5.2 und früheren Versionen: In einigen seltenen Fällen kann eine Vollsicherung für P5 Backup notwendig sein. Daher wird für die erste Sicherung nach dem Upgrade entsprechend viel Zeit und Sicherungskapazität benötigt. Der Grund dafür ist, dass fehlende Laufwerksinformationen ab der Version 6.0 zwingend erforderlich sind.
Müssen auch alle Clients/Agents auf die P5 Version 7.2 aktualisiert werden?
Ja, die Version 7.2 muss auf allen Servern, Workstations und virtuellen Server-Agenten installiert werden. Bitte lesen Sie die wichtigen Hinweise für Informationen zu notwendigen Änderungen in den betroffenen Installationen.
Bleiben alle meine Einstellungen beim Update erhalten?
Ja, alle Einstellungen bleiben bei der Installation von P5 Version 7.2 erhalten.
Ist es möglich, nach einem Update auf die P5 Version 7.2 ein Downgrade auf eine frühere Version durchzuführen?
Nach einem Upgrade von Version 7.1 ist ein Downgrade zurück auf 7.1 mit der folgenden Einschränkung möglich:
- Alle P5 Server- und Workstation-Agenten müssen ebenfalls downgegradet werden
Note: please refer to the necessary preparations described in point 6.
Hinweis: Bitte beachten Sie die unter Punkt 6 beschriebenen notwendigen Vorbereitungen.
Sollte es notwendig sein, Version 6 zu reaktivieren, kann dies nur durch eine Neuinstallation und eine anschließende Wiederherstellung der Konfiguration aus einer zuvor erstellten Sicherheitskopie erfolgen.
Bei Upgrade von P4 unbedingt beachten
Die mit P4 gesicherten Daten können auch mit P5 wiederhergestellt werden. Dazu wird der P4 Index mit einem reduzierten Funktionsumfang ohne Suchmöglichkeit bereitgestellt.
P5 Backup: Nach dem Upgrade auf P5 Backup ist zunächst eine Vollsicherung erforderlich. Dadurch benötigt die erste Sicherung nach dem Upgrade entsprechend viel Zeit und Backup-Kapazität.
P5 Archive: P5 Archive erfordert eine Konvertierung der Archivdatenbank(en). Dazu muss im Administrations-Bereich der Datenbanken jede Archivdatenbank konvertiert werden. Je nach Datenbankgröße und Rechnerleistung kann dieser Vorgang von einigen Minuten bis zu einigen Stunden dauern.
Weitere Informationen im englischen P5 Upgrade Guide.
Um die neue Version herunterzuladen, kehren Sie zurück zu Download und klicken Sie "New Install".
macOS
Intel x86 (64-Bit)
macOSX 10.9 – 14.x
Apple M-series:
macOSX 11.x – 14.x
macOS - tgz
Intel x86 (64-Bit)
macOSX 10.9 – 14.x
Apple M-series:
macOSX 11.x – 14.x
Windows
Server 2012R2
Server 2016
Server 2019
Server 2022
Windows 8.1, 10, 11
Linux - rpm
Intel x86 64-Bit systems with glibc version 2.15
OpenSuSE 12.2+/SLES 12+
CentOS 7+/RHEL 7+/Fedora 19+
Synology 7+
Important Note: Download for version 7.2.4 supported.
Intel x86 64-Bit CPU
DSM operating system 7
P5 Versionsarchiv
Version 7.2
Informationen und Downloads für P5 Version 7.2
Version 7.1
Informationen und Downloads für P5 Version 7.1
Version 7.0
Informationen und Downloads für P5 Version 7.0
Version 6.1
Informationen und Downloads für P5 Version 6.1
Version 6.0
Informationen und Downloads für P5 Version 6.0
Version 5.6
Informationen und Downloads für P5 Version 5.6.
Version 5.5
Informationen und Downloads für P5 Version 5.5
Version 5.4
Informationen und Downloads für P5 Version 5.4
Version 5.3
Informationen und Downloads für P5 Version 5.3
Version 5.2
Informationen und Downloads für P5 Version 5.2
Version 5.1
Informationen und Downloads für P5 Version 5.1
Version 5.0
Version 5.0 ist nicht mehr verfügbar.
Sie wurde durch das verpflichtende Upgrade Version 5.1 mit identischer Funktionalität ersetzt.
Version 4.4
Informationen und Downloads für PresSTORE P4 Version 4.4