Aus zwei mach eins – Archiv und Backup mit Archiware P5

Mastering Studios München migriert ein umfangreiches Archiv aus Final Cut Server nach Archiware P5 und demonstriert die Vorteile einer Datenmanagement-Lösung, die alle Anforderungen abdeckt.

msm-studios ist ein Anbieter von Postproduktions- und Mastering-Dienstleistungen für die Filmindustrie. Das Unternehmen hat bei zahlreichen Neuerungen im Filmumfeld Pionierarbeit geleistet und war nicht selten führend in der Implementierung der Technologien im eigenen Workflow. Durch enge Zusammenarbeit mit Hardware- und Softwareherstellern trägt msm dazu bei, neue Entwicklungen voranzutreiben.

Archiware ist Softwareanbieter, der sich auf Datenmangement und –Sicherheit spezialisiert hat. Die Archiware P5 Produktsuite bietet Cloning-, Backup- und Archivfunktionalitäten. P5 Archive, das umfangreichste Modul, kann sogar als Basis-MAM fungieren, denn es bietet die Verwaltung von Metadaten und Vorschauen für die archivierten Medien.

msm setzt bereits seit 2004 Software von Archiware zur Sicherungen der Daten auf dem Shared Storage ein und nutzt das automatische Backup. Zusätzlich entstand mit der Zeit ein Archiv aller abgeschlossenen Projekte als Referenz und zur Wiederverwendung.

Doch es war ein ganz bestimmtes Projekt, das eine neue Betrachtung der Möglichkeiten in P5 Archive auslöste: 2009 übernahm msm die Aufgabe, das komplette Videoarchive des Naturfilmers und Produzenten Gogol Lobmayr in HD zu digitalisieren.
http://www.fascinatingnature.com

Das Ergebnis, 80 Stunden Material in 6400 Clips und die dazugehörigen Metadaten, wurde in Final Cut Server verwaltet. Bis heute wurden bereits mehrere hundert Musikclips aus dem Material produziert. Mit der Abkündigung von Final Cut Server war es Zeit, die Daten und Metadaten in ein aktuelles Media Asset Management System zu überführen.

Bei näherer Betrachtung wurde jedoch deutlich, das P5 Archive bereits alle notwendigen Features mitbringt, die zur Verwaltung des Archivs notwendig sind:

  • Vorschauvideos vermitteln einen sofortigen Eindruck des Materials
  • Für Metadaten werden Textfelder und Dropdown-Menüs angeboten
  • Kombinierte Suchen machen das Auffinden bestimmter Clips sehr einfach

Metadatenfelder, kombinierte Suche und Previews im P5 Archivkatalog

Für den Umzug beauftragte msm die Firma moosystems, die langjährige Erfahrung bei der Migration von Daten aus Final Cut Server in Archiware P5 mitbringt. Während der Migration wurden auch alle existierenden Metadaten in Archiware P5 Archive übertragen.
Als zusätzlicher Pluspunkt konnte die Anzahl der Systeme zur Datenverwaltung reduziert werden, da Archiware P5 jetzt  sowohl das Backup als auch das Projektarchiv und das spezielle Lobmayr-Archiv in einer einzigen Software verwaltet.

“Die Integration des Lobmayr-Archivs in die existierende Archiware-Umgebung hat uns überzeugt. Alle von uns ursprünglich erfassten Metadaten wurden problemlos übertragen und stehen uns für die Suche zur Verfügung. Wir nutzen jetzt ein einziges System für Backup, archivierte Projekte und Media Asset Management. Dabei bietet und Archiware P5 sehr gute Usability und einfache Verwaltung.“
Stefan Bock, Inhaber von msm studios

Produkte im Setup:
Archiware P5 Backup, P5 Synchronize, P5 Archive
Tandberg Data T40 LTO Library

Über moosystems:
moosystems plant Videoproduktionssysteme und migriert Daten aus bestehenden zu neuen Systemen. moosystems baut kundenangepasste MAM- und Workflow-Lösungen einschließlich Encoding, Datenspeicher, AWS-Anbindung, Suche und Videovorschauen.

moosystems
André Aulich
Hanauer Weg 41
41564 Kaarst, Germany
Phone +49 173 25 17 719
https://moosystems.com
andre@moosystems.com

Über msm:
Die msm-studios können auf eine langjährige Erfolgsgeschichte als Premium-Dienstleister für Mastering, Postproduktion und Medien-Gestaltung zurückblicken. Wir verstehen uns als Mitgestalter Ihres medialen Outputs, sowohl technisch als auch künstlerisch. Gerade bei den letzten Schritten vor der industriellen Vervielfältigung zählen Erfahrung, Know-How und stete technische Weiterentwicklung zu den Schlüsselfaktoren für Produktionen auf höchstem Niveau. Die Liste der Kunden schließt unter anderem Deutsche Grammophon, Decca, Harmonia Mundi, EMI Classics, LSO, Metropolitan Opera, Sony Music, Universal Music, Virgin Classics, Warner Classics und ECM ein.

msm studio group Ltd.
Theresienstr. 27
D-80333 Munich, Germany
Tel. +49(89) 28 66 92-33
Fax +49(89) 28 66 92-53
www.msm-studios.com
www.facebook.com/msm.studios
www.pureaudio-bluray.com